Hillsong

Aus Christ-Wiki.de
Version vom 16. August 2022, 10:54 Uhr von Joerg.Bernau (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „rechts|rahmenlos|300x300px Hillsong ist ein kommerzielles Unternehmen und Marke mit christlichen, religiösen Gefühlen als Dienstleistung<ref>https://www.blick.ch/life/wissen/religion/hillsong-kirche-zuegelt-millionen-ab-selig-sind-die-fleissig-zahlenden-id8281887.html (Abgerufen, 15.08.2022)</ref>. Ihr Selbstverständnis ist das einer Megachurch mit einer zentralen Bedeutung von Lobpreis. Hillsong ist vor all…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Hillsong-outline-small.png

Hillsong ist ein kommerzielles Unternehmen und Marke mit christlichen, religiösen Gefühlen als Dienstleistung[1]. Ihr Selbstverständnis ist das einer Megachurch mit einer zentralen Bedeutung von Lobpreis. Hillsong ist vor allem für jenen Musikstil bekannt, die nicht nur in den Pfingst- und charismatischen Gemeinden beliebt ist, sondern auch in der evangelikalen Gemeinschaft zunehmend an Popularität gewonnen hat. Hillsong veröffentlicht Alben hauptsächlich als Hillsong Worship (Anbetungsalben), Hillsong United (stilisiert als United oder UNITED, vorwiegend im Bereich der zeitgenössischen christlichen Musik) und Hillsong Young & Free (stilisiert als Young & Free oder Y&F, mit Schwerpunkt auf der postmillennialen Jugend [2]).

Name und Geschichte

Die Hillsong Church (ursprünglich: Hills Christian Life Centre; heute genannt: Hillsong) wurde1983 von Pastor Brian Houston[3] gegründet. Seit 1999 trägt die Hillsong Church ihren heutigen Namen, er geht auf den Hills District in Sydney zurück.

International etablierte sich die Hillsong Church durch die jährlichen Konferenzen Hillsong Conference, zu denen jährlich mehrere Zehntausend Menschen nach Sydney, London, Kiew, Stockholm und Amsterdam reisen, sowie durch Albenverkäufe und die christlichen Veranstaltungen und Gottesdienste.

Im Jahr 2020 ist Hillsong unter Beschuss geraten, weil sie ihre Unterstützung für die Black Lives Matter und andere neomarxistische Anliegen signalisiert haben.[3] Dies wurde weiter angeheizt, als sie einen Tweet veröffentlichten, der ihren Hass auf Donald Trump offenbarte. Als Reaktion auf die Gegenreaktion gab Hillsong eine unaufrichtige Entschuldigung heraus.[4]

Theologie

Der Glaube von Hillsong ist pfingstlich und evangelikal, die theologischen Grundaussagen wie Trinität und Abendmahl entsprechen denen anderer Pfingstgemeinden.=Literaturhinweise=

A. Seibel, Die sanfte Verführung der Gemeinde, Christliche Literaturverbreitung; 20166

Einzelhinweise und Quellen

Anmerkungen


Quellenangaben

  1. https://www.blick.ch/life/wissen/religion/hillsong-kirche-zuegelt-millionen-ab-selig-sind-die-fleissig-zahlenden-id8281887.html (Abgerufen, 15.08.2022)
  2. https://www.br.de/puls/musik/aktuell/justin-bieber-hillsong-church-100.html (abgerufen am 16. Augus 2022)
  3. Huston wurde im August 2021 in Sydney wegen Verschleierung einer schweren Straftat angeklagt. Er zog sich für die Dauer des Gerichtsverfahrens aus fast allen Vorständen der Freikirche zurück.
  4. https://patriots.win/p/HYC2FT6X/the-church-is-slowly-being-embed/